Spielbetrieb

Pfälzischer Schachkongress Neustadt 2024

Schachkongress Neustadt 2024

Über Ostern gab es wieder den traditionellen pfälzischen Schachkongress mit seinen zahlreichen Turnieren. 

Organisation, Übertragung

Die Ausrichtung durch den PSV Neustadt war wie zu erwarten von bester Qualität. Das Spiellokal, die berufsbildenen Schule Neustadt, war geräumig und für günstige Verpflegung war gesorgt.

Der Ablauf klappte weitgehend reibungslos, lediglich eine Runde wurde durch einen Feueralarm unterbrochen. Ein Fehlalarm, wie sich herausstellte, aber Feuerwehr und Polizei waren im Handumdrehen da und wir mussten alle aus dem Gebäude heraus.

Ich war beim Alarm relativ entspannt, denn ich kannte den am höchsten bewerteten Google-Review des Spielortes : “Wofür gibt es dort eine Brandschutzverordnung. Nichts kann dort brennen alles aus Stein.”.

 

Die Details zum Turnier finden sich auf der Kongress Seite : https://schachkongress2024.de/

 

Hier die Übertragung auf Lichess, auch Partien die nicht Live übertragen wurden sind teilweise nacherfasst worden : https://lichess.org/broadcast/91-pfalzischer-schachkongress--meisterturnier-a/runde-9/fPD2C6tF

Das kann man übrigens auf der Lichess Broadcast Seite finden indem man nach “91” sucht : https://lichess.org/broadcast?q=91

Unser Abschneiden

Wir waren in mehreren Kategorien am Start (ich hoffe ich vergesse niemanden …), und auch bei den Ehrungen : Hermann Krieger wurde für sein schachliches Lebenswerk als Schachsportler des Jahres 2020 ausgezeichnet.

Seniorenturnier

Hans Kelchner wurde erwartungsgemäß Pfalzmeister der Nestoren. Er hatte auch gute Chancen auf den Seniorentitel, gegen Konkurrenten die teilweise 30 Jahre jünger waren. Er schlug den Ratingfavoriten Gerd Högerl und hatte bis zur letzten Runde Titelchancen. Am Ende reichte es für Platz 3, und Högerl gewann das Turnier trotz der Niederlage. Ebenfalls am Start war Jürgen Buchäckert, der ungeschlagen blieb aber 4 Remisen abgab und die letzte Runde nicht spielen konnte.

MTA

Durch seinen Sieg im Pfalzpokal hatte sich Reiner für das MTA qualifiziert. In dem starken Feld gewann er drei Partien und landete mit 3,5/9 auf Platz 8. Sein Schwarzsieg gegen Karsay war mitentscheidend für den Turniersieg.

MTB

Andreas Gypser wurde Zweiter und steigt damit ins MTA auf ! Er verlor lediglich gegen den Sieger Hüseynov und holte 6/9. Weniger gut lief es für Andreas Lambert, der mit 4 Punkten auf Platz 8 landete. Seine einzige Gewinnpartie in Runde 2 wurde bedeutungslos, da der Gegner später das Turnier abbrechen musste und komplett herausgestrichen wurde.

MAT I

Bastian Küver wurde Dritter im MAT I. Den Aufstieg hat er damit zwar nicht geschafft, aber zumindest seine Elozahl durch die gute Performance verbessert.

Hauptturnier V

Hier spielten Sascha Sautner und Marc Motzer mit, hatten aber nur am ersten Wochenende Zeit. Beide verbesserten ihre Rating, Sascha holte 50% und Marc gewann dreimal und verlor gegen den späteren Turniersieger.

Jugendturnier

Im ABC Turnier wurde Bastian Hasenfratz Dritter mit 4,5/7, im ABC Turnier U8 spielte Alex Paszkiewicz mit. U14-U18 : Wioletta Paszkiewicz (3,5/7), Hardik Agrawal (4/7), Levi Heidecker(4/7).

Schnellturnier

Im A-Turnier holte Karlheinz Esswein 4/7 und wurde Zwölfter. Im B-Turnier erreichte Dieter Malditz 3/7 (19.Platz).

Einzelblitzturnier

Im Einzelblitz spielte nur Andreas Gypser und erreichte mit 11,5/19 Platz 11.

Mannschaftsblitzturnier

Den Abschluß bildete am Samstag wie immer das traditionelle Mannschaftsblitzturnier. Wir stellten eine Mannschaft und landeten unter 38 Teams auf Platz 10. Von einer Qualifikation für die Rheinlandpfalzmeisterschaft waren wir diesmal weit entfernt, die Oberliga/Bundesliga Teams waren einfach zu stark. Immerhin haben alle vier Spieler über 50% geholt. Die Aufstellung war Lambert (10,5), Johann (11), Esswein (10,5) und Junker (10). Man sieht an der Tabelle wie sich die Topspieler in Vereinen konzentrieren. Vor uns waren jeweils zwei Teams aus Worms und Kaiserslautern, und gleich drei Teams aus Landau. Turniersieger wurde erwartungsgemäß Worms, trotz einer frühen Niederlage gegen den späteren Zweiten Landau.