Spielbetrieb

Schachkongress 2024 in Neustadt: Hans Kelchner Nestorenmeister, Andreas Gypser Zweiter im Meister B Turnier und Bastian Küver Dritter im MAT

Die vergangenen zwei Wochenenden standen ganz im Zeichen des Schachkongresses.

Beim Problemschachturnier am 22.Juni gewann Jochen Bruch zum wiederholten Male den Titel des Pfalzmeisters, Andreas Gypser kam auf den 3. Platz.

Beim Einzelblitzturnier, das direkt im Anschluss gespielt wurde, kam Jochen Bruch auf den 8. Platz mit 12 Punkten aus 19 Partien, Andreas Gypser landete auch auf einem sehr starken 11. Platz mit 11,5 Punkten. Er konnte den Zweitplatzierten FM Pascal Karsay im Verlaufe des Turniers besiegen.

Im Jugendturnier waren wir mit erfreulich vielen Jugendlichen vertreten: Am besten schnitt Bastian Hasenfratz ab, der im ABC Turnier auf den 3. Platz kam und dabei 4,5 Punkte aus 7 Partien erzielte. Sein erstes ABC Turnier mit der U8 bestritt Alex Paszkiewicz, der viel Spass am Turnier und dem Drumherum hatte. Hardik Agrawal, Leon Saadeh und Levi Heidecker holten jeweils 4 Punkte bei der U14 bis U18, Wioletta Paszkiewicz kam auf 3,5 Punkte, Balu Peri auf 2 und Mateusz Krzeminski holte sich einen Punkt.: Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com - 91. Pfälzischer Schachkongress Jugendturnier U14-U18

Das Mannschaftsblitzturnier zum Abschluss des Schachkongresses war stark besetzt. Wir hatten in diesem Jahr nur eine Mannschaft am Start, die am Ende mit 12 Punkten aus 11 Runden auf dem 9. Platz landete. Die Abstände vorne waren eng, ein Sieg mehr hätte den Sprung unter die Top 5 bedeutet (Mannschaftsaufstellung: Lambert, Johann, Esswein, Junker).  

In den Hauptturnieren spielten Sascha Sautner (2 aus 4)  und Marc Motzer (3 aus 4) nur am ersten Wochenende mit, bevor sie nach Karlsruhe zum Grenke-Open weiterzogen. Mit ihren Leistungen haben sie auf jeden Fall ein paar Ratingpunkte dazugewonnen.

Im Seniorenturnier holte Hans Kelchner mit 4,5 aus 7 den Nestorentitel nach Ludwigshafen. Im der Senioren-Gesamtwertung kam er auf den 3. Platz. Jürgen Buchäckert kam auf den 8. Platz mit 4 Punkten und Norbert Zielenski holte 3,5 Punkte, was für den 12. Platz reichte.

Im Meisteranwärterturnier waren wir mit Bastian Küver stark vertreten. Er landete in seiner Gruppe auf dem 3. Platz mit 5,5 Punkten aus 9 Partien. Im anderen MAT spielte Manfred Derlich mit und landete auf dem 8. Platz (2,5 Punkte).

Andreas Gypser holte im Meister B-Turnier den zweiten Platz mit 6 Punkten aus 9 Partien; er steigt damit in das Meister A-Turnier im Jahr 2025 auf. Nach dem ersten Wochenende lag er mit 3 aus 4 auf dem 1. Platz und musste in Runde 6 gegen den späteren Turniersieger Ahad Hüseinov seine einzige Niederlage quittieren. Mit zwei ganzen Punkten in den letzten beiden Runden konnte er sich dann den alleinigen 2. Platz sichern. Andreas Lambert holte 4 Punkte und kam auf Platz 8.

Reiner Junker war als Pfalz-Dähne-Pokalsieger kurzfristig in das Meister A-Turnier gerutscht. Nach einem Sieg in der ersten Runde gab es eine längere Durststrecke, in den Runden 6 bis 8 drehte er  dann aber mit 2,5 aus 3 nochmal richtig auf. Am Ende standen in Summe 3,5 Punkte und Platz 8 zu Buche.

 

Der Schachkongress 2024 hat Spass gemacht und war von den Organisatoren professionell geleitet. Die Verpflegung war einwandfrei zu äußerst zivilen Preisen. Parkmöglichkeiten und Anschluss an die Bahn waren sehr gut. Die Termintreue bei den Turnieren, insbesondere an den beiden Samstagen, ist zu loben und hat sich deutlich verbessert. Die Turnierleitung verlief reibungslos und ohne Beanstandungen.