Linkes Logo

SK Ludwigshafen 1912 e.V.

Verankert in LU seit mehr als 110 Jahren

Rechtes Logo

Andreas Gypser und Jochen Bruch erfolgreich im Senioren Team Ü50 bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft der 4er Mannschaften

Bei der Deutschen Meisterschaft der Seniorenmannschaften Ü50 in Bad Soden -Salfeld spielten Andreas Gypser und Jochen Bruch gemeinsam im Team Rheinland- Pfalz der Senioren Ü50. Nach 7 Runden lagen wir mit 10:4 Punkten auf dem sehr guten 3. Platz hinter Württemberg mit 12 Punkten und nur einem halben Brettpunkt hinter dem Zweiten aus Baden. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Team Rheinland- Pfalz damit um einen Platz verbessert. Andreas Gypser gewann trotz Niederlage in der letzten Runde den Brettpreis an Brett 3 mit 4,5 aus 6. Bemerkenswert ist, dass wir insbesondere quch an Brett 1 mit 5,5 aus 7 sehr gut punkteten, wenn unser Brett 1 IM Oleg Krisonov (3,5 aus 5) nicht im Einsatz war , dann spielte dort zweimal Jochen (2/2). mehr Infos auf der Homepage und auf der Seite des Deutschen Schachbundes .

In der 1. Runde erwischte Team Rheinland-Pfalz einen Traumstart als Jochen und Andreas an 1 und 2 beide gewannen und Olaf Nazarenus an Brett 4 einen halben Punkt zum Sieg gegen NRW beisteuerte. Gegen einen der Favoriten aus Baden gab es in der zweiten Runde ein 2:2 mit vier Remisen. Kleine Enttäuschung dann gegen Team Berlin, als uns nur ein 2:2 statt des erhofften Sieges gelang. Gegen die Damenmannschaft aus Sachsen gelang der erhoffte klare Sieg sogar mit sauberer Weste: 4:0. Dann in der 5. Runde der vorentscheidende Kampf gegen die Favoriten aus Württemberg. Leider hatten wir da keine echte Chance und verloren mit 1:3. Gegen Thüringen gelang nochmal ein sicherer 3:1 Sieg. Vor dem letzten Spieltag lagen wir auf dem vierten Platz, einen Punkt hinter unserem kommenden Gegner in der letzten RUnde aus Bayern und punktgleich mit Baden. Um aufs Treppchen zu kommen musste also ein Sieg her, was dieses Jahr dann auch gelang! Die Niederlage von Andreas kompensierten Jochen und Guido Neuberger mit ihren Siegen und Olaf Nazarenus steuerte ein. Remis zum 2,5:1,5 Sieg bei. Durchweg eine tolle Mannschaftsleistung unseres Ü50 Teams!

Reiner Junker hatte seinen ersten Einsatz im Ü65 Team Rheinland-Pfalz, das in seiner Konkurrenz den 6. Platz erreichte. Er steuerte 1,5 Punkte aus zwei Partien bei.

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert