Linkes Logo

SK Ludwigshafen 1912 e.V.

Verankert in LU seit mehr als 110 Jahren

Rechtes Logo

Archiv: 27/05/2026

39. Internationale Haßlocher Schachtage

Im B-Turnier gingen unsere vier Spieler Mirac Birinci, Janina Seitenspinner, Maximilian Ohmer und Selim Güler an den Start.

Selim erwischte einen sehr starken Auftakt ins Turnier und stand nach drei Runden noch ungeschlagen da. Dabei erspielte er sich bereits zwei Remis gegen nominell deutlich stärkere Gegner mit einer DWZ von über 1600 sowie einen Sieg in Runde 3. Zwar musste er im weiteren Verlauf auch Niederlagen hinnehmen, erreichte am Ende jedoch dennoch starke 4/7 Punkte und erzielte damit das beste Ergebnis aus dem Klub.

Auch Maximilian Ohmer startete erfolgreich ins Turnier und konnte direkt in Runde 1 gegen einen 1600er einen vollen Punkt holen. Zusammen mit Janina musste er allerdings die zweite Runde aufgrund des Kinderzukunftsdiploms im Klub aussetzen und hatte im weiteren Turnierverlauf Probleme mit der Spielstärke der Gegner. Am Ende erspielte sich Maximilian 2/6 Punkte.

Janina konnte aufgrund einer Theaterprobe auch die erste Runde nicht mitspielen. In Runde 3 – und damit in ihrer ersten gespielten Partie – gelang ihr direkt ein Sieg, wodurch sie ebenfalls in ein Teilnehmerfeld mit starken Gegnern rückte. Die restlichen Partien gegen Gegner im 1500er-Bereich endeten allesamt remis, da die Endspiele jeweils für beide Seiten schwer zu gewinnen waren. (In einem Spiel stand sie tot auf Verlust und hatte Glück, dass ihr Gegner nicht mit Läufer und Springer mattsetzen konnte) Trotzdem sind 3/5 Punkte gegen nominell stärkere Gegner sowie ein ungeschlagenes Turnier ein solides Ergebnis.

Mirac startete mit einem Remis ins Turnier, musste jedoch in Runde 2 eine Niederlage hinnehmen. Dieses Mal hatte er – ähnlich wie Janina zuvor in Mainz – Probleme mit der Deutschen Bahn und kassierte dadurch in Runde 3 eine kampflose Niederlage. Er setzte danach auch Runde 4 und 5 aus und stieß erst zu Runde 6 wieder dazu. Dadurch hatte er einen schwierigen Start ins Turnier, kämpfte sich jedoch weiter durch das Teilnehmerfeld und erreichte am Ende 2,5/4 Punkte in seinen tatsächlich gespielten Partien.

Janina, Maximilian und Selim dürften dadurch einen deutlichen DWZ-Zuwachs erhalten haben.

Alle Ergebnisse auf einem Blick:
Selim Güler: 4/7 Platz 73 | DWZ alt: 1078, DWZ neu: 1327
Janina Seitenspinner: 3/5 Platz: 141 | DWZ Alt: 1176, DWZ neu: 1363
Mirac Birinci: 2,5/4 Platz: 166 | DWZ alt: 1520 DWZ neu: 1528
Maximilian Ohmer: 2/6 Platz: 180 | DWZ alt: 1280, DWZ neu: 1308

Janina in Runde 5 (Ihrer dritten Runde). 📷Steffen Piechot
Maximilian bei seiner kleinen Foto-session 📷Steffen Piechot
Die 12er – am strugglen gegen die Hitze
v.l.n.r Janina, Selim, Maximilian

Gutenberg-Open 2026

Unsere zwei Spieler Mirac Birinci (A-Turnier) und Janina Seitenspinner (B-Turnier) bestritten gemeinsam das Gutenberg-Open dieses Wochenende (14.5-17.5).

Mirac galt mit seiner DWZ von 1539 und seiner Elo von 1684 von Anfang an als einer der nominell schwächsten Spieler im Feld. Trotzdem zeigte er über das Turnier hinweg eine starke Leistung. Selbst gegen teilweise deutlich stärkere Gegner im 1900er-Bereich hielt viele Partien lange vollkommen ausgeglichen. Häufig entschieden letztlich nur kleine Ungenauigkeiten oder ein einzelner Fehler über Sieg oder Niederlage. Am Ende erzielte Mirac 1/7 Punkte und belegte Platz 82 von 83.

Janinas Auftakt ins Turnier verlief alles andere als ideal. Aufgrund der „zuverlässigen“ Deutschen Bahn konnte sie die erste Runde bereits nicht mitspielen, und am Abend folgte direkt die nächste Niederlage. Mit 0/2 Punkten ging sie also alles andere als glücklich in den zweiten Tag des Turniers. Janina konnte allerdings ab dem zweiten Tag zurück ins Spiel finden. Am Ende erzielte sie 3,5/6 Punkte und belegte Platz 63 von 119. Besonders nach dem schwierigen Start ist das insgesamt ein sehr ordentliches Ergebnis, da sie auch eine Runde weniger als die anderen spielte.

Alles in allem kann man aber sicherlich sagen, dass das Turnier für beide sehr lehrreich war, viele wichtige Erfahrungen mitgebracht hat und die beiden jetzt wissen, woran sie arbeiten müssen.

Kleiner Insider-Tipp: Es lohnt sich sich dick anzuziehen… Je nachdem wo man sitzt, kann es aufgrund der Belüftung sehr kalt werden…

Stadtbibliotheksopen Ludwigshafen

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Ludwigshafen veranstalteten wir heute ein Schachturnier, das viele Jahre traditionell einmal jährlich ausgetragen wurde, dann jedoch pausierte. Umso mehr freuten wir uns, dieses Turnier nun in gemeinsamer Zusammenarbeit wiederbeleben zu können.Insgesamt nahmen acht Spielerinnen und Spieler teil, darunter auch zwei Teilnehmer aus unserem Verein: Janina Seitenspinner und Maximilian Ohmer. Gespielt wurden sechs Runden im CH-System mit einer Bedenkzeit von 10 min + 5 sek Inkrement.

Den Turniersieg sicherte sich schließlich Simon Friedmann vom Verein TSG Mutterstadt mit starken 5 Punkten aus 6 Partien. Er erreichte vier Siege sowie zwei Remis und blieb damit ungeschlagen.Den zweiten Platz belegte Klaus Overhoff aus Mannheim mit 4,5 Punkten aus 6 Runden. Mit vier Siegen, ein Remis und einer Niederlage.Auf dem dritten Platz landete Janina Seitenspinner mit 4 Punkten aus 6 Partien und vier gewonnenen Spielen.

Was schade war: Sie lag von Beginn an auf dem zweiten Platz und musste zunächst lediglich gegen den späteren Turniersieger Simon Friedmann einen Punkt abgeben – in einem eigentlich remisen Endspiel. Gegen den späteren Zweitplatzierten Klaus Overhoff konnte sie sich sogar durchsetzen und einen Punkt holen. In der entscheidenden Schlussrunde unterlag sie jedoch ihrem Vereinskollegen Maximilian Ohmer, wodurch Klaus Overhoff mit einem halben Punkt Vorsprung noch an ihr vorbeiziehen konnte.

Trotzdem war das wiederbelebte Turnier ein Erfolg und sorgte für viele spannende Partien sowie große Freude bei allen Beteiligten und soll in Zukunft wieder einmal jährlich stattfinden.

Saisonbericht 25/26


Ludwigshafen I – 1. RLP Liga
Ludwigshafen I hatte eine der nervenaufreibendsten Saisons aller Mannschaften hinter sich. Dabei zeigte sich ein interessantes Muster: Besonders auffällig war, dass das Team auswärts gegen die Tabellenführer meist sehr solide spielte und nie als Verlierer vom Platz ging. Schwierigkeiten gab es hingegen vor allem bei den Heimspielen.

Lange Zeit war unklar, ob die Mannschaft – die erst aus der 2. RLP-Liga aufgestiegen war – die Klasse halten könnte. In der entscheidenden Schlussrunde gelang es jedoch, den 7. Tabellenplatz zu sichern und damit den Klassenerhalt perfekt zu machen.


Ludwigshafen II – Bezirksliga
Die zweite Mannschaft blickt auf eine gute Saison zurück und belegte am Ende einen starken 4. Tabellenplatz.


Ludwigshafen III– Kreisliga
Auch die dritte Mannschaft erreichte den 4. Platz. Zwischenzeitlich lag das Team sogar auf Rang 3. Besonders ärgerlich: Mit einem Sieg im Spiel gegen Frankenthal wäre sogar der Aufstieg drin gewesen.


Nachwuchsliga
Die Nachwuchsliga läuft derzeit noch. Leider steckt die 1. Mannschaft, die im vergangenen Jahr noch den ersten Platz belegte, aktuell in einer Pechsträhne und findet sich momentan auf Rang 10 von 11 wieder.

Die 2. Mannschaft hingegen zeigt bislang eine starke Leistung und steht aktuell auf dem 2. Platz. In der kommenden Runde wartet jedoch eine große Herausforderung: Sie müssen gegen die bislang ungeschlagenen Schifferstädter antreten. Bei einer Niederlage besteht die Gefahr, noch aus den Top 3 zu rutschen.


Erfolgreicher Start in den Jugend-Grand-Prix

Am heutigen 1. Mai 2026 startete die diesjährige Jugend-Grand-Prix-Reihe in Bad Dürkheim. Aus unserem Klub traten insgesamt acht Kinder und Jugendliche an.

Im zusammengelegten U8–U12-Turnier gingen Kayal Arunkumar (U10) und Magizh Arunkumar (U12) an den Start.

Im zusammengelegten U14–U18-Turnier spielten Nazar Poltorak (U14), Selim Güler (U14), Anton Peth (U16), Sascha Sautner (U18), Lars Zuck (U18) und Maximilian Ohmer (U18).

Vor allem das U14–U18-Turnier hatte diesmal mit nur 1312 einen deutlich niedrigeren Elo-Schnitt als gewohnt. Dadurch gingen unsere Spieler mit einem guten Gefühl an die Bretter, da viele Neulinge im Teilnehmerfeld vertreten waren.

Das beste Ergebnis aus unserem Klub erzielte Sascha mit starken 5,5 Punkten aus 7 Partien. Damit erreichte er Platz 3 unter 44 Teilnehmern. Punkte ließ er lediglich gegen die beiden Landauer Spieler Kacper Latka (Remis) und David Sarian liegen. Zudem wurde Sascha damit Zweiter in der U18-Wertung.

Auch Selim, Anton, Lars, Maximilian sowie Magizh überzeugten mit jeweils 4 Punkten aus 7 Partien. Lars belegte damit zusätzlich den 3. Platz in der U18-Wertung, während Nazar sich den 1. Platz in der U14-Wertung sichern konnte. Besonders erfreulich: Alle unsere Spieler im U14–U18-Turnier landeten in der oberen Tabellenhälfte. Kayal, die sich erstmals aus dem ABC-Turnier herausgetraut hatte, erspielte sich einen Punkt.

Sachpreise gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 4 Punkten.